Transalp Zusammenfassung

Die Alpen im Oktober überqueren: Nicht die beste Idee, aber eine geile Erfahrung! So würde ich meine bislang längste Radreise in einem Satz zusammenfassen.

Transalp 2020

Nicht nur die Corona-Situation und potentielle Risikogebiete waren unkalkulierbar, sondern auch das Wetter. Es hat sich schön ausgeregnet in den Alpen. Manche Straßen waren aufgrund des Föns für Zweiradfahrer gesperrt. Zum Zeitpunkt meiner Rückreise brach der Winter ein und auf den Pässen, die ich überquert habe, gilt nun Schneekettenpflicht. Es hätte also alles noch schlimmer sein können.

Neben den Strapazen bleiben aber natürlich vor allem die tollen Erfahrungen in Erinnerung. Das Gefühl, nach stundenlangem Bergauf und Schiebepassagen endlich den Gipfel erreicht zu haben. Das Gefühl, abends dann doch in einer Pension unterzukommen und dort noch was warmes zu essen zu bekommen anstatt irgendwo nach einem Platz für das Zelt zu suchen. Das Gefühl, nach tagelangem Dauerregen endlich am Meer anzukommen und in der Sonne zu sitzen.

DatumStartZielStreckeHöhen-
meter
Tagesbericht
02.10.20SalzburgBruck105 km1.220 hmLink
03.10.20BruckSt. Michael im Pongau127 km2.010 hmLink
04.10.20St. Michael im PongauFaak am See114 km1.540 hmLink
05.10.20Faak am SeeSan Daniele del Friuli124 km 790 hmLink
06.10.20San Daniele del FriuliLido di Jesolo134 km370 hmLink
07.10.20Lido di JesoloMassa Fiscaglia118 km280 hmLink
08.10.20Massa FiscagliaRimini119 km360 hmLink
09.10.200 km0 hmLink
10.10.20RiminiRimini (San Marino)72 km1.250 hmLink
913 km7.820 hm

8 Etappen in 9 Tagen – dabei über 900 km und fast 8.000 Höhenmeter. Meine persönliche Leistungsfähigkeit wurde dabei bis zur Grenze erprobt und teilweise auch darüber hinaus. Neben dem Wetter der zweite Grund, warum ich meine Zeltausrüstung dabei hatte, sie aber letztendlich doch nicht benutzt habe.

Bei der nächsten Alpenüberquerung dann vielleicht doch den klassischen Alpe Adria-Weg. Den konnte man auf der Rückfahrt im Zug sehen und er war wunderschön. Hätte ich gerne gefahren. Aber wie gesagt, Corona, Tirol, Risikogebiet. Und das nächste Mal dann auch zu einer anderen Jahreszeit, vielleicht im Frühsommer, bevor die ganz großen Touristenmassen kommen.

Ein Kommentar zu “Transalp Zusammenfassung

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten